Lagerbericht vom Donnerstag, 6. Oktober 2016
Nach der gestrigen Dorfsimulation mussten also neue Wege gefunden werde, um Umbertos Tod aufzuklären. Aber vorher etwas ganz anderes: 
Am Morgen erreichte uns freudestrahlend der Hoteldirektor: Sein Hotelzertifikat ist endlich wieder gefunden worden. Als er uns dies erleichtert präsentierte, begutachteten es die Drei Fragezeichen aber etwas genauer. Mit detektivischem Spürsinn stellte sich heraus, dass das Hotelzertifikat eigentlich nur ein Rahmen war, in dem die Drei Fragezeichen sonderbare Dokumente vorfanden, unter anderem sehr schwierige Rätsel, die uns aber weiterführten, da sie vom letzten Grafen von Eichberg stammten, dem Erbauer unseres Hotels.
Die Lösung des Rätsels führte aber zu einem weiteren Hinweis: Es ist von einem Magier die Rede, der den ersten Grafen von Eichberg besuchte habe und von da an sei alles anders geworden, die Familie von Eichbergberg habe etwas Wertvolles zu verbergen. Unterhalb des Eichbergschen Gutes gebe es auf einem Landstück weitere Hinweise.
Dies nahmen wir zum Anlass und fanden mit detektivischem Spürsinn heraus, um welches Grundstück es sich dem Bericht zufolge handeln musste. Durch einen Mann erhielten wir weitere Hinweise und konnten dann durch das Spielen eines weiteren Strategos einen Schatz heben: Ein  Gewürz und ein altes Rezept. Was hat es aber damit auf sich? Noch wissen wir es nicht.
Nach dem Mittagessen erwartete uns dann aber etwas ganz anderes: General Aladin traf ein und forderte die Mithilfe der Detektive gegen die „bösen Leiter“, die sein Grundstück besetzt hätten. In fünf anspruchsvollen Disziplinen mussten sich die Detektive durchschlagen und am Schluss kam es zur legendären Wasserschlacht gegen die „bösen Leiter“. Weil die Schlacht weder von den Detektiven noch von den „bösen Leitern“ gewonnen werden konnte, schloss man sofort Frieden und genoss ein feines Abendessen, heute von Hänsu, Jan, Mäni Studer und Remo gekocht, da die Küchenfeen heute Ausgang hatten. Es mundete aber ebenfalls vorzüglich und wurde mit einer gigantischen Welle quittiert.
Nach dem feinen Mahl und einem sehr interessanten und aufschlussreichen Tag entspannten sich die Detektive bei einem weiteren Programm der Hotelanimation: Ein Spieleabend war angesagt.