Samstag 02.10.2021

Lagerbericht vom 2. Oktober 2021

 

Nach dem Reisesegen mit Professor Tomassini wandten sich die vier Häuser (Lagergruppen) an ihre Aufgabe, die Münzen zu finden, um dann in der Winkelgasse beim Diebenturm sich mit dem ersten, nötigen Zaubermaterial auszurüsten. Das klappte hervorragend.

Anschliessend wanderten wir zügig zum Bahnhof. Leider hatte der Zug nach Hogwarts ein Problem und fiel aus. Allen Schülerinnen und Schülern, den Professorinnen und Professoren und der Schulleitung gelang aber der Sprung aufs Gleis 3¼.
Der Hogwarts-Express war wegen des ausgefallenen Zuges bereit, die ganze Schule in Erster Klasse ab Bern nach Thun reisen zu lassen und siehe da: Im ganzen Zug wurde der Hogwarts-Express über die Lautsprecher auch tatsächlich als Hogwarts-Express ausgerufen.

Von Thun aus führte uns der Hogwart-Express mit einer Postkutsche durch malerische Landschaften. Wegen entzündeter Rosshufe setzten wir die letzten paar Kilometer auf einer wunderschönen Wanderung fort. Durch schattige Waldtäler und über sonnige Hügel, entlang eines rauschenden Baches und mit einer kräftigenden Verpflegungspause erreichten wir bald die Festung Hogwarts.

Nachdem uns die Cuisine mit einem feinen Schuljahreseröffnungstrunk und einem essbaren Zauberstab verwöhnt hatte, der unsere Geschmacksnerven sichtlich verzauberte, richteten sich alle in den altbekannten Räumlichkeiten ein.

Bald darauf zauberte die Cuisine erneut ein köstliches Abendessen auf die Teller aller. Die Bäuche waren zwar noch ziemlich gefüllt, aber mit einem Schuss Zaubertrank mundete das Znacht ebenfalls vorzüglich.

Am Abend wurden die Erstklässler aufgenommen und der sprechende Hut teilte sie den vier Häusern zu. Anschliessend stellte die Schulleitung und Hauswart Jeton die Lager(haus)regeln vor und in einem spannenden Quiz massen sich die vier Häuser bereits einmal gegenseitig, erste Stärken und Schwächen offenbarten sich.
In einer ersten Zauberlektion stellten sich die Professorinnen und Professoren vor und demonstrierten ihren persönlichen Zauberspruch, der von allen Schülerinnen und Schülern meist erfolgreich wiederholt wurde.

Nach einem feinen Dessert gings danach bald ins Bett, denn schon der erste Schultag, machte ordentlich müde.

Kommentare: 0