Lagerbericht vom Sonntag, 30. September 2018

 

Als wir am Morgen an einem ganz ungewohnten Ort, im Knast, aufwachten, mussten mir den Tatsachen ins Auge blicken: Wir sind und bleiben wohl die kommenden vier Jahre unschuldig im Gefängnis! 

Nichts desto trotz wollten wir uns vorerst an die Gepflogenheiten des Gefängnisalltages anpassen und machten dazu einen Knigge-Kurs „Anstand im Knast“.

Da die Gefängniswärter sich heute scheinbar hinter ihren Bürotischen verschanzt hatten und uns nicht beobachteten, nutzten wir die Zeit um einen „Dorfabend“ vorzubereiten: Bank, Beiz, Gruselposten, Disco, Casino und Schönheitspraxis, diese Posten wurden von den Kindern vorbereitet und am Abend durfte man sich dann mit dem verdienten Lohn an diesen Plätzen vergnügen.

Nach dem Mittagessen könnten wir erstmals das Gefängnis verlassen und machten im angrenzenden Gefängnishof ein Sportturnier um uns etwas vom grauen Alltag abzulenken: Ultimate, Basketball, Völkerball und Baseball wurden von allen Lagergruppen gespielt. Höhepunkt war dann wie alle Jahre wieder das Fussballturnier Kinder gegen Leiter, das natürlich wieder einmal von den Leitern gewonnen wurde!

Nach der Duschzeit fand der beliebte Dorfabend statt. Die Gefängnisinsassen vergnügten sich in den vorbereiteten Dorfangeboten.

Plötzlich wurde die Ruhe gestört: Zwei Gefängniswärter erschienen sehr aufgebracht und wütend, setzten dem fröhlichen Treiben ein Ende und schickten alle Insassen sofort ins Bett.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0