Montag 03.10.2022

Um zu den Bildern zu gelangen auf den Butten "Bildergalerie" tippen.

Lagerbericht – Montag, 3. Oktober 2022

 

Auch der heutige Planet glich unserer Erde ziemlich gut. Erste Erkundungen zeigten uns, dass er scheinbar noch nicht bewohnt war. Menschliche Spuren fanden wir keine. So durften alle Expeditionsgruppen über einen Namen mitbestimmen. Das Rennen machte «Planet Josef», benannte nach unserem Josef.

Um auf fremden Planeten gegen allfällige Gefahren gewappnet zu sein, entschlossen wir uns heute Morgen für einen Block Pioniertechnik: Alle beschäftigten sich mit Kartenkunde, Feuertechnik und Erster Hilfe.

Im Anschluss machten wir uns auf, um den neuen Planeten zu erkunden. Besonders die Wasserqualität stand im Zentrum, denn trinkbares Wasser war für uns Kriterium 1, um weiterhin auf diesem Planeten zu bleiben oder nicht. Wir wanderten von Sedrun rheinaufwärts nach Rueras, überquerten den jungen Rhein, machten dann am Ufer die Mittagspause, welche uns unsere fantastische Küche vor Ort mit gebratenen Würsten, Salat, Brot, Tee und Kuchen versüsste.

Während der Reise sammelten die Expeditionsgruppen an verschiedenen Orten dieses Planeten Wasserproben, die später untersucht werden sollen.

Nach dem feinen Mahl wanderten wir am Südufer zurück und bogen dann nach Foppas kurz in die Val Nalps ein. Von weitem sahen wir das Gelände, wo wichtige Arbeiten zum Gotthard-Basistunnel geschehen waren. Über Cavorgia nach Surrein, wo wir am See «Bogn Claus» den frühen Abend genossen, uns etwas erholen konnten bei sportlichen Aktivitäten am See, reden, lachen, ein Nickerchen machen oder ganz einfach die Seele baumeln lassen.
Nach dem Eindunkeln genossen wir unter freiem Himmel, die von Jan zubereiteten Älplermagronen und das feine Apfelmus à la Tabea (ihr Geheimtipp: Apfelmus mit etwas Zimt abschmecken, für eine ganz besondere Geschmacksnote!).

Nach diesem Genuss und Aufräumen des Aufenhaltsplatzes, machten wir uns auf den Weg zurück zum Raumschiff.
Dort angekommen, unterzogen wir die gesammelten Wasserproben einer eingehenden Analyse. Die ersten Ergebnisse schienen verheissungsvoll. Laurent anerbot sich, eine Probe zu konsumieren. Leider zeigten sich mit der Zeit schreckliche Krankheitszeichen wir Pusteln, Pickel und eine Grünfärbung der Haut, weshalb wir uns entschlossen, diesen Planeten wieder zu verlassen.
Ein Vitaminmix in Form eines feinen Fruchtsalates liess dann sämtliche Krankheitszeichen bei Laurent abklingen und den Astronautinnen und Astronauten der Expeditionsgruppen ein Lachen auf die Geschmacksknospen der Zunge zaubern.

Das Raumschiff erhob sich wieder in die Atmosphäre; auf zu neuen (und hoffentlich besseren) Welten…

 

 

Kommentare: 0