Lagerbericht vom Sonntag, 2. Oktober 2016

 

Die erste Nacht haben alle Detektive bestens überstanden. Nach einem feinen Morgenessen gab es dann aber einen Rüffel des Hoteldirektors: Die Detektive hätten sich beim Abendessen sehr schlecht benommen. Das geht nicht. In einem „Knigge-Kurs“ lernten alle, wie man sich höflich und anständig zu benehmen hat.

 

Danach wurde das Hotel „Barbaras Wohlfühl-Oase“ passend dekoriert und eingerichtet. Weil im Hotel auch andere Gäste ein uns ausgehen, lernten die Detektive während des Tages Familie Hugentobler kennen: Mathilde,  ihren Gemahl Dietrich und Sohn Maximilian. Sie speisten auch im gemeinsamen Speisesaal.

 

Am Nachmittag fand ein Sportturnier statt. Die Gruppen trotzten dem schlechten Wetter und gaben alles: Fussball und Plachen-Volley wurde gespielt. Auch die Leiter bildeten eine Abteilung und kämpften mit.

 

Nach dem Abendessen wurde im Hotel eine erste „Hotelanimation“, sprich öffentliches Abendprogramm, angeboten: Improvisationstheater. Vier Gruppen wurden eingeteilt und jedes Gruppenmitglied erhielt ein Stichwort zur Person und ein Wort, das es zu sagen hatte. Geübt werden durfte nicht, nur eine kurze Absprache war erlaubt. Nach einer ersten Runde folgte Runde 2, bei der die Gruppen unter Mithilfe eines Leiters 20 Minuten Vorbereitungszeit erhielten.
Die Theater wurden von einem illustren Trio bekannter Persönlichkeiten bewertet, die mit dem „Space Taxi“ anreisten und wieder abrauschten: Unser Wettbewerb ist nicht nur international; er wird je länger desto mehr „interstellar“.