Nach einer anstrengenden Nachtaktion durften wir erst einmal richtig ausschlafen. Danach wurden wir mit einem feinen grossen Zmorgen bedient. Aber Achtung, unsere Leiter erschienen nicht wie wir es uns sonst gewohnt waren, sondern mit Fellumhängen bekleidet und Erdfarbe im Gesicht. Nach den Römern lud uns das SPIEL nochmals ein paar tausend Jahre zurück in die frühe Zeit des Steins.

Entsprechend assen wir auch nicht an den Tischen, sondern am Boden mit der fünfzackigen Gabel genannt Hand. Nur die Küche war uns tausende Jahre voraus und hatte bereits die Eisenzeit erreicht, schöpfte jedenfalls mit Metallgeschirr. Gut war das Essen aber trotzdem!

Am Nachmittag erkundeten wir dann auf einem steinzeitlichen Postenlauf nochmals das Dorf. Anhand einer Karte suchten die Sportgruppen sieben Posten auf, an denen sie sich sportlich, geistig und geschickt betätigen mussten. So wurden Eier transportiert, Bleistifte geworfen, Körperfiguren geschaffen, Gewürze geschnüffelt, Schätzfragen und Quizfragen beantwortet und beim Gegenstände Raten die grauen Zellen des Gehirns aktiviert.

Danach kehrte Ruhe ein und mit Speckstein wurden sehr schöne und ausdrucksvolle Lagerandenken geschaffen.

Am späten Nachmittag trafen sich alle Steinzeitmenschen nochmals auf dem Strategoplatz um den „Fahnenkrieg“ zu veranstalten. Dabei wurde erbittert um Klämmerli, Korkzapfen und die gruppeneigenen Fahnen gekämpft. Erbeutetes Gut konnte gegen Pizzazutaten getauscht werden, die dann anschliessend wieder ganz friedlich in den Gruppen aus Teig, Peperoni, Schinken, Tomatensauce, Käse, Salami und Pilzen selber hergestellt und unter freiem Himmel am Feuer gebacken wurden. Es war ein ganz besonderes und stimmungsvolles Erlebnis, in der abendlichen Atmosphäre selber das Nachtessen gemeinsam vorzubereiten und dann zu geniessen!

Mit vollen Mägen ging es dann zum zweiten Teil des Kampfes. Nochmals wurden Korken gesucht, gefunden um damit die Dessertzutaten zu bekommen. Kuchenteig in ausgehöhlten Orangen wurde über dem Feuer zu feinen Orangenküchlein gebacken, die wir denn genussvoll auslöffelten.

Mit den durch die Wettkämpfe erhaltenen Siegerknochen werden wir um Mitternacht erneut ins neue Level aufsteigen können.