Lagerbericht vom Samstag, 1. Oktober 2016

 

GDSD – „Gute Detektive, schlechte Detektive“; unter diesem Motto finden heuer die famosen internationalen Detektiv-Weltmeisterschaften statt. Nicht alle, aber immerhin über zwanzig der besten Minis und auch einige Leiter haben sich erfolgreich für diese legendären Wettkämpfe qualifiziert, indem sie die Lageranmeldung korrekt und rechtzeitig ausfüllten und sich dann am Samstag Morgen um 8:15 in der Pfarrkirche einfanden.

 

Claudio Tomassini bereite die Lagergemeinschaft während eines eindrücklichen Reisesegens auf die kommende Woche vor, verbunden mit einem Kriminalfall, der vor kurzer Zeit in der Pfarrkirche selber stattfand und einem aus der Bibel. Wir stellten fest: Uns, die Detektive, braucht es dringender denn je. Mit Freude und frisch gestärkt machten wir uns auf den Weg in den Wettkampf und hofften die schwierigsten und kompliziertesten Fälle aufdecken und lösen zu können.

 

Siehe da: Die drei berühmten Detektive Justus Jonas, Peter Shaw und Bob Andrews, besser bekannt als „Die Drei Fragezeichen“,  begrüssten uns auf dem Kirchenplatz und erklärten den Ablauf des ersten Wettkampfes. Wir organisierten uns in den vier Detektivgruppen „Tom Turbo“, „Kommissar Kugelblitz“, „Sally Bollywood“ und „Detektiv Schnurrli“.
Als erstes musste jede Gruppe ein detektivisches Rätsel lösen. Des Rätsels Lösung führte die Detektivgruppen zu einem Ort in Sursee, wo wir neue Informationen bekamen; der Spürsinn aller war kräftig gefordert. Von nun an verlief die heisse Spur durch die ganze Schweiz, wo die Detektive in Olten, Zürich, Zofingen, St. Gallen, Rapperswil und Chur eigenen Fährten nachgingen und ihr detektivisches Können unter Beweis stellen mussten. Nach erfolgreich gemeisterten Aufgaben und allen Gefahren zum Trotz erreichten die Detektive die Stadt Altstätten im St. Galler Rheintal und mit den Drei Fragezeichen zusammen trafen wir im Wettkampfort, Hotel „Barbaras Wohlfühl-Oase“ im malerisch gelegenen Eichberg ein. Der Hotelchef hiess uns willkommen und die sensationellen Köchinnen zauberten einen feinen Apero auf den Tisch, bei dem wir sehr gerne zulangten.

 

Nun versorgten die Detektive ihr Material, lernten das Hotel etwas kennen und anschliessend wurde ein feines Abendessen auf den Tisch gezaubert.
Nachher lernten wir die Hotelregeln kennen. In einem Geländespiel spürten die Detektive die Verhaltensregeln während dieses Wettkampfes auf und anschliessend spielten sich die Gruppen diese in kurzen Theaterszenen vor, damit jede und jeder wusste, wie man sich zu benehmen hat.
Ein erstes Mal begegneten wir auch Umberto, einem etwas sonderbaren Angestellten des Hotels.
Nach einem glücklichen Tag mit so vielen Eindrücken und detektivischen Rätseln waren wir sehr müde und freuten uns auf eine erholsame Nachtruhe um morgen bestens in die Weltmeisterschaft starten zu können.